Alle drei Schiffe wurden 1993-1994 in der Volkswerft Stralsund gebaut. Hier erst einmal die Daten zu den Schiffen:
Abmessungen: 121,66 x 19,20 m durchschnittlicher Tiefgang = 4,70 m. maximaler Tiefgang = 4,90 m BRT / DWT. 11204 / 860. Maschine: Zwei MaK 6M552C Diesel. Leistung gesamt: 9000 kW. Geschwindigkeit: 15 kn Reise, max 19 kn. Passagiere: 691. Anzahl der Betten: 482. 50 Stellplätze für Autos
Was sagen uns diese Werte. Erst einmal nix, sie verwirren zunächst erst einmal den Laien.
Leider ist diese Verwirrung auch bis zum deutschen Vertreiber, der Firma Krick vorgedrungen. Das Schiff mit 11 kg Verdränung zu deklarieren, führt doch eher zu einer U-Bootfähre. Woher kommt das? Ganz einfach: BRT hat nichts mit Verdrängung zu tun. Dieses wird aber immer wieder gleich gesetzt. Die BRT und auch die BRZ geben bei Passagierschiffen die Größe des umbauten Raumes an. Diese Größe bestimmen die Hafengebühren und selbst die sind nicht überall auf der Welt gleich. Für die Durchfahrt durch den Panamakanal vergrößern sich die BRT gewaltig, aber ums Kap Horn wirds noch teuerer.
Hier ein Link zu der Begriffsbestimmung von Schiffsdaten.
Wie kommt man nun zu einem möglichst exaktem Gewicht des Modells. Näherungsweise über die Formel Läge x Breite x Tiefgang und einem Rumpfformfaktor. Tiefgang beim Original, siehe oben; macht beim Modell bei einem Maßstab von 1: 100 maximal 50 mm. Der Formfaktor liegt geschätzt bei 60 %. Daraus ergibt sich ein Modellgewicht von rund 7 kg. Ein zweiter Weg ist die Verdränung des Originals nach den vereinzelt im Netz zu findenen Netto- und Zuladungsdaten zu bestimmen. Nettogewicht des Schiffes : 4500 Tonnen, Zuladung 860- 902 Tonnen macht zusammen 5400 Tonnen und damit kommen wir auf 5,4 kg für dieses schöne Schiff. Nach der Bestimmung des theoretischen Gewichtes, steht nun eine Größe fest, mit der man vor dem Zusammenbau testen kann.
Danach stehen folgende Gesamtmassen für meinen Rumpf an:
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